Deutschland und Frankreich sollten Investitionspaket der EU-Kommission unterstützen

Der BDI äußert sich zum deutsch-französischen Ministertreffen in Berlin.

Anlässlich des Treffens von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble mit ihren französischen Kollegen Michel Sapin und Emmanuel Macron sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber:

"Wichtig für die Industrie ist, dass die Politik schnellstmöglich den Energiebinnenmarkt vorantreibt und konkrete Projekte für die Digitalisierung der Industrie anstößt. Bei der Schaffung eines einheitlichen Rechtsrahmens für die digitale Welt ist eine deutsch-französische Initiative zentraler Baustein einer europäischen Lösung.

Deutschland und Frankreich sollten das Investitionspaket der EU-Kommission gemeinsam unterstützen. Die finanziellen Anreize für Zukunftsinvestitionen dürfen aber nicht davon ablenken, dass beide Länder weiterhin ihre Hausaufgaben machen müssen.

Frankreich sollte seine Reformanstrengungen verstärken und Sozialabgaben für Unternehmen senken. Deutschland muss sich auf eine langfristig angelegte nationale Investitionsoffensive konzentrieren."