Ein Aufruf für Wachstum und Beschäftigung in Europa

Die deutsche und die französische Industrie setzen sich für eine positive Wachstumsagenda für Europa ein.

Der BDI und sein französischer Partner Mouvement des entreprises de France (MEDEF) sind überzeugt, Europa müsse weitaus mehr auf seine einzigartige Stärke bei der grenzüberschreitenden Produktion in wettbewerbsfähigen Wertschöpfungsketten aufbauen. Man werde bilateral und in Europa nur erfolgreich sein, wenn man den aktuellen Trend der wirtschaftlichen und politischen Divergenz zugunsten eines Prozesses für Wachstum und Beschäftigung stoppe. Eine zentrale Voraussetzung hierfür sei die Umsetzung von Strukturreformen, welche die öffentlichen Haushalte konsolidieren.

Erste Schlüsselbereiche für Wachstum und Beschäftigung sehen BDI und MEDEF bereits durch den Europäischen Rat und die Studie des Europäischen Parlaments „Mapping the Cost of Non-Europe, 2014-2019“ identifiziert: eine gemeinsame europäische Energiepolitik, ein vollständig integrierter Binnenmarkt, eine ambitionierte Handelspolitik sowie stärkere Integration im Euroraum und im Bereich der Finanzmärkte.

Die gemeinsame Erklärung finden Sie hier.