Datenübertragung, die dargestellt werden

© AdobeStock/Your123

Elektronischer Transfer von Sicherheitsdatenblättern

Zur Verbesserung des Informationsflusses in den Lieferketten von chemischen Stoffen und Gemischen setzt sich der BDI für den standardisierten elektronischen Austausch von Sicherheitsdatenblättern ein. Im Rahmen der BDI-Webkonferenz „eSDScom Conference: Tools and processes“ wurden im Mai 2022 aktuelle Entwicklungen vorgestellt und mit internationalen Experten diskutiert.

Sicherheitsdatenblätter, die in der gesamten Lieferkette und über alle Handelsstufen bereitgestellt werden müssen, enthalten wichtige Informationen zu gefährlichen Stoffen und Gemischen. Dies umfasst auch die unter REACH geforderten anzuhängenden, teils sehr umfangreichen Expositionsszenarien. Der Umfang und die Vielzahl von Sicherheitsdatenblättern, die in der Lieferkette weitergegeben werden müssen, stellen für Unternehmen eine große Herausforderung dar. Während die Sicherheitsdatenblätter meist mittels spezieller Software erstellt werden, erfolgt die Übermittlung zwischen den einzelnen Unternehmen meist immer noch auf Papier oder im PDF-Format. Digitale Lösungen ohne Medienbrüche sind zur Verbesserung eines reibungslosen Informationsflusses und zur Effizienzsteigerung daher dringend notwendig.

Der BDI setzt sich daher seit Jahren für den standardisierten elektronischen Austausch von Sicherheitsdatenblättern bei chemischen Stoffen und Gemischen ein. Mit dem Einsatz von harmonisierten Formaten und IT-Tools zur elektronischen Weitergabe von Sicherheitsdatenblättern kann die Effizienz in der Lieferkette erheblich gesteigert werden. Kosten werden reduziert und Medienbrüche beseitigt.

Im Zuge dieser BDI-Aktivitäten wurde in den vergangenen Jahren das auf XML basierende Austauschformat „SDScom“ zur Übermittlung des Hauptteils von Sicherheitsdatenblättern entwickelt. Das Format ist systemunabhängig und wird bereits europaweit von Unternehmen eingesetzt. Analog zum Format „SDScom“ wurde unter der Führung von Cefic ein entsprechendes Instrument „ESCom“ für Expositionsszenarien vorangetrieben. Im vergangenen Jahr wurden nun die beiden bisherigen Austauschformate "SDScom" und "ESCom" gemeinsam mit dem Standardsatzkatalog "EUPhraC" zu einem umfassenden Standard unter dem Namen eSDScom (Link k zu Website bitte einfügen eSDScom: Efficient Hazmat Communication - eSDScom) zusammenfasst.

eSDScom stellt somit einen umfassenden und unabhängigen Industriestandard für die Übermittlung von Sicherheitsdatenblättern, Expositionsszenarien und allen relevanten Informationen zur Einhaltung der Vorschriften in der chemischen Lieferkette dar. eSDscom deckt die Rechtsverschriften unterschiedlicher Regionen in einer umfassenden Datei ab und wird von einer offenen Expertengruppe unter der Schirmherrschaft des BDI entwickelt.

BDI-Konferenz „eSDScom: Tools and processes“

Ende Mai 2022 fand im Rahmen der BDI Workshopreihe „SDS-Communication via XML“ eine hybride Konferenz mit 80 internationalen Experten zum Thema „eSDScom: Tools and Processes“ statt.

Die Veranstaltung gab einen Überblick über die erste kombinierte Version des Standards eSDScom 5.4. und die aktuellen Weiterentwicklungen. In mehreren Präsentationen wurden zudem Tools zur Bearbeitung von Sicherheitsdatenblättern und für die Überprüfung der Datenqualität vorgestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Vorstellung von PDF-Konvertierungstools, die in der Übergangsphase, in der PDF noch immer das gängigste Format für Sicherheitsdatenblätter sind, eine wichtige Rolle spielen. Im Rahmen einer Live-Demonstration wurden vier Softwaresysteme präsentiert, die die Umwandlung von Sicherheitsdatenblätter im PDF-Format in elektronische Datenformate ermöglichen.