Hohe Hürde für Finanzierung der Energiewende genommen

Zur Plenarabstimmung des Europäischen Parlaments über die EU-Taxonomie sagt Holger Lösch, stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer: „Hohe Hürde für Finanzierung der Energiewende genommen“

„Das EU-Parlament hat eine hohe Hürde für die Finanzierung der europäischen Energiewende genommen. Mit der EU-Taxonomie ist jetzt der Weg frei für Finanzströme in den Übergang von Kohle und Erdgas zu erneuerbaren und alternativen Gasen – das gibt der Industrie Planungssicherheit. Unsere Brückentechnologie für das Zeitalter der Erneuerbaren ist das Gas.

Für Energieversorgungssicherheit inmitten der aktuellen Energiekrise braucht es mehr denn je Investitionen in Gasinfrastrukturen, vor allem auch in Flüssiggas-Terminals. Neue Gaskraftwerke müssen wasserstofffähig sein − und damit langfristig CO2-neutral.“