Industrie als Innovationstreiber
In seinem Grußwort für "Innovationsland Deutschland - Nachhaltig wirtschaften" attestiert Schweer der deutschen Industrie eine führende Rolle in Sachen Innovation. "Mit knapp 90 Prozent der privaten Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen ist die Industrie der Innovationstreiber schlechthin", unterstreicht Schweer.
Man könne auf eine öffentliche Forschungslandschaft bauen, die in ihrer Tiefe und Breite einmalig sei. "Das Ergebnis ist eine Innovationsfähigkeit, die zur Weltspitze gehört: Die deutsche Wirtschaft ist laut Innovationsindikator 2013 die drittinnovativste weltweit", schreibt Schweer.
Diese Wettbewerbsposition müssten sich die Unternehmen aber jeden Tag aufs Neue erkämpfen. "Für das Innovationsland Deutschland ergeben sich daraus neue Anforderungen", so Schweer. Die Politik müsse Rahmenbedingungen setzen, die Deutschland für Spitzenforscher und Forschungseinrichtungen aus aller Welt attraktiver mache und Innovationsprojekte ressortübergreifend koordinieren. "Wir müssen die Chancen der Zukunft nutzen, als Technologieführer und als Stabilitätsfaktor für den Standort Deutschland", betont Schweer.
Den kompletten Beitrag finden Sie hier.