Mittelstandsstrategie schnell in die Tat umsetzen

Für eine erfolgreiche Umsetzung der Mittelstandsstrategie des Bundeswirtschaftsministeriums müsse diese zur Strategie der gesamten Regierung werden, sagt Holger Lösch, stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer. Wichtig sei vor allem, die Mittelstandsstrategie eng mit der Industriestrategie zu verzahnen.

"Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine gute Mittelstandsstrategie abgeliefert. Nun muss das Ministerium alles dafür tun, um parteitaktisches Klein-Klein zu überwinden und dem Papier auch Taten folgen lassen. Für erfolgreiche Umsetzung muss die Strategie zu einer Strategie der gesamten Bundesregierung werden. Der vorgeschlagene Staatssekretärsausschuss ist der richtige Ort zum Priorisieren und Entscheiden.

Wichtig ist jetzt, die Mittelstandsstrategie eng mit der Industriestrategie zu verzahnen. In wirtschaftlich und politisch unsicheren Zeiten kommt es für den Standort auf intakte Wertschöpfungsverbünde von kleinen, mittleren und großen Unternehmen an. Offen bleibt, wie das Wirtschaftsministerium die konstant sehr hohen Energiekosten für den industriellen Mittelstand senken will. Sie sind investitionsfeindlich und schaden den mittelständischen Familienunternehmen, die auf zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung angewiesen sind.“