Veränderung in der Hauptgeschäftsführung des BDI

BDI-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Lang will seine Funktion als Hauptgeschäftsführer des BDI und Mitglied des BDI-Präsidiums niederlegen.  

Dr. Joachim Lang, 54, wird das Präsidium des BDI auf dessen nächster Sitzung am 21. Februar 2022 um dessen Zustimmung bitten, seine Funktion als Hauptgeschäftsführer des BDI und Mitglied des BDI-Präsidiums zum 31. Mai 2022 niederzulegen, um sich künftig neuen Aufgaben außerhalb des Verbandes zu widmen. Bis zur Bestellung der Nachfolge durch die zuständigen Gremien des BDI werden unter Koordination von BDI-Präsident Prof. Dr.-Ing. Siegfried Russwurm die weiteren Mitglieder der Hauptgeschäftsführung – Holger Lösch, Wolfgang Niedermark und Iris Plöger – den BDI führen. Joachim Lang gehört dem BDI seit Dezember 2016 an und ist seit April 2017 Hauptgeschäftsführer des BDI.

„Ich habe dieses Amt sehr gerne ausgeübt und die Zusammenarbeit mit den weiteren Mitgliedern der Hauptgeschäftsführung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BDI, den Präsidenten Ulrich Grillo, Prof. Dieter Kempf und Prof. Dr.-Ing. Siegfried Russwurm und allen weiteren Mitgliedern der Gremien des BDI sehr geschätzt. Nach fünf intensiven und erfüllten Jahren im Amt habe ich beschlossen, neue inhaltliche und berufliche Zielen zu verfolgen. Dem BDI werde ich immer eng verbunden bleiben“, sagte Lang zu seiner Entscheidung.

„Wir bedauern und respektieren den Wunsch von Herrn Dr. Lang und wollen ihm entsprechen. Er hat den BDI in den vergangenen Jahren mit großer Umsicht und hohem persönlichen Einsatz geführt. In seine Amtszeit fielen Themen wie der Brexit, die Positionierung des BDI in Fragen des Klimaschutzes und zuletzt die Bundestagswahl und der Regierungswechsel, die hohe Anforderungen an die Positionierung des BDI und seine inhaltliche Arbeit gestellt haben. Dazu kam in den vergangenen Jahren die Pandemie als weiteres Großthema – sowohl in der Steuerung des Verbandes nach innen wie in der Vertretung der Interessen der Industrie nach außen. Ich danke Herrn Dr. Lang auch im Namen meiner Vorgänger für seine Tätigkeit im Dienst der deutschen Industrie und für sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir begleiten seinen weiteren Weg mit den besten Wünschen“, sagte BDI-Präsident Russwurm.