Satellit Weltraum

© AdobeStock

Raumfahrt als kritische Infrastruktur klassifizieren

Vor einem Jahr startete Russland seinen Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen die Ukraine. Was vielen nicht bewusst ist: Der Krieg begann im Weltraum. Wenige Stunden vor der Bodenoffensive hat Russland eine massive Cyberattacke gegen einen amerikanischen Satelliten-Betreiber gestartet.

Die Operation führte in den ersten Tagen des Krieges zu einem sofortigen und bedeutenden Kommunikationsverlust für das ukrainische Militär. Der Ausfall führte auch dazu, dass das Internet in weiten Teilen der Ukraine nicht mehr verfügbar war.

Dank westlicher Kommunikations- und Erdbeobachtungssatelliten hat die Ukraine mittlerweile einen Informations- und Kommunikationsvorsprung gegenüber den materiell überlegenen russischen Angreifern. Dieser Vorteil hilft den ukrainischen Verteidigern entscheidend.

Panzer sind kriegswichtig, ebenso wie Weltraumsysteme. Europa muss zügig seinen souveränen Zugang zum Weltraum wiederherstellen und in neue Fähigkeiten investieren. Deutschland kommt hier eine Schlüsselrolle zu.

Der russische Angriff auf den Satelliten-Betreiber sollte uns die Augen für die strategische Bedeutung der Dimension Weltraum öffnen. „Raumfahrt sollte als eine kritische Infrastruktur klassifiziert werden, weil Weltraumsysteme für das Funktionieren von modernen Gesellschaften und Streitkräften elementar sind,“ sagte Matthias Wachter, Geschäftsführer der BDI-Initiative NewSpace, im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz.

Münchner Sicherheitskonferenz 2023