BDI-Präsident Leibinger auf dem Klimakongress: Klimaschutz, Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz müssen in bessere Balance

Anlässlich des BDI-Klimakongresses äußert sich Präsident Peter Leibinger: „Klimaschutz, Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz müssen dringend in eine bessere Balance kommen.“

„Klimaschutz, Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz müssen dringend in eine bessere Balance kommen. Gefragt ist ein Umdenken in der Energie- und Klimapolitik. Deutschland und die EU müssen auf einen pragmatischen, wettbewerblichen Kurs umschwenken – angesichts dramatisch wachsender Standortnachteile durch hohe Energiekosten, geopolitischer Entwicklungen und großer Unsicherheit über die künftige Energieversorgung.  

Die europäischen Klimaziele sollten nicht starr, sondern flexibel und agil ausgestaltet werden. Kleinteilige, zentralistische Steuerungsversuche für den Weg zum Ziel sind Gift für die Industrie; wir brauchen stattdessen marktliche Ansätze und Offenheit für technische Innovationen.  

Für energieintensive Industrien in Deutschland braucht es zusätzliche Entlastungen, um Energiepreisnachteile auszugleichen, solange, bis ein kosteneffizientes und international wettbewerbsfähiges nachhaltiges Energiesystem absehbar ist. Wichtige erste Schritte hat die Bundesregierung mit schnellen Maßnahmen zur Energiepreisentlastung gemacht, weitere müssen folgen, wie etwa  der Industriestrompreis, der für besonders energieintensive Industrien zentral ist. Mittelfristig führt an einer strukturellen Reform der Energiewende für einen effizienten und bedarfsgerechten Umbau des Energiesystems kein Weg vorbei.

Für die Autoindustrie gilt, was auch für die Klimapolitik insgesamt gilt: Die Transformation muss einfacher, effizienter und flexibler werden. Starre Vorgaben wie in der Pkw-Flottenregulierung engen die technologischen und finanziellen Spielräume auf dem Weg zur Klimaneutralität unnötig ein. Eine Flexibilisierung des Ziels ist sinnvoll, der Hochlauf der Elektromobilität wird darunter nicht leiden, wenn die Rahmenbedingungen wie die Ladeinfrastruktur stimmen.“

Die Rede von BDI-Präsident Peter Leibinger steht Ihnen ab 10:00 Uhr unter folgendem LINK zur Verfügung.