BDI zum Ausschreibungsstopp bei Autobahn GmbH: Wirtschaftswende nur mit Infrastruktur-Offensive möglich

Zum Ausschreibungsstopp bei der Autobahn GmbH äußert sich Holger Lösch, Stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer: „Die Wirtschaftswende ist nur mit der versprochenen Infrastruktur-Offensive möglich."

„Die Wirtschaftswende ist nur mit der versprochenen Infrastruktur-Offensive möglich. Der Ausschreibungsstopp bei der Autobahn GmbH ist dabei ein beunruhigender Rückschlag, denn dringend notwendige Projekte werden sich verzögern, wenn die Investitionen nicht schnell getätigt werden. 

Statt zu bremsen, muss die Autobahn GmbH für die dringend notwendige Modernisierung der Infrastruktur noch in diesem Jahr richtig Tempo machen. Die Bundesregierung muss dafür den Weg schnell frei machen. 

In kaum einem anderen Land ist der Zusammenhang zwischen Wohlstand und leistungsfähiger Verkehrsinfrastruktur so ausgeprägt wie in Deutschland. Mit verteilten Wertschöpfungszentren, starker außenwirtschaftlicher Verflechtung und unserer geographischen Lage als wichtigste Logistikdrehscheibe Europas ist eine moderne Infrastruktur für unseren Erfolg unerlässlich.“