BDI und Confindustria zur geplanten Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa

Siegfried Russwurm und Carlo Bonomi, die Präsidenten der Industrieverbände Deutschlands (BDI) und Italiens (Confindustria), äußern sich zur geplanten Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa.

Siegfried Russwurm: „Die anstehende Konsolidierung der europäischen Luftfahrtbranche muss die Branche im internationalen Wettbewerb stärken, den staatlichen Einfluss zurückführen und die Resilienz der EU in diesem Feld sichern. Die dynamische Nachfrage und die strukturellen Herausforderungen der Branche erfordern kapitalkräftige, erfolgreiche Unternehmen, die die großen Investitionen in den Klimaschutz stemmen können. Durch ein besseres und klimafreundlicheres Angebot profitieren die europäischen Verbraucher.“

Carlo Bonomi: „Die Industrie hat die Privatisierung von Ita Airways immer positiv gesehen, so dass wir nur sagen können, dass die Übernahme durch Lufthansa in die richtige Richtung geht und einen grundlegenden Schritt zur Stärkung der italienischen Luftfahrtindustrie darstellt. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass dieser Übergang mit Entschlossenheit und Weitsicht gehandhabt wird, um sicherzustellen, dass das neue Unternehmen seinen Wert für den italienischen Standort zum Nutzen der Bürger und der gesamten Geschäftswelt bewahrt und steigert.“