Article

Interview von BDI-Präsident Peter Leibinger: "Mittlerweile sehe ich einen Silberstreifen am Horizont"

Die Welt befindet sich im Krisenmodus. Und dennoch zeigt sich: Die deutsche Wirtschaft ist widerstandsfähig. Doch diese Widerstandskraft allein wird künftig nicht ausreichen. Resilienz muss neu gedacht werden – als strategische Vorsorge. Sie sollte zur gemeinsamen Aufgabe von Wirtschaft und Staat werden. Darauf weist Peter Leibinger im Interview mit Ralph Bollmann und Marcus Theurer von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung hin.

Ein Beispiel: Warum nicht eine strategische Rohstofflagerhaltung aufbauen – über Öl und Gas hinaus? Eine solche Maßnahme würde den Standort Deutschland robuster gegenüber externen Schocks machen. „Da wird die Resilienzfrage entscheidend sein. Aber das wird Geld kosten. Wer wird das bezahlen? Da muss man eine faire Lösung finden zwischen den Unternehmen und dem Staat. Denn Resilienz ist auch eine strategische Aufgabe der Politik“, so Leibinger gegenüber der FAS.

Zur aktuellen Stimmung in der deutschen Wirtschaft äußert sich Leibinger verhalten optimistisch: „Mittlerweile sehe ich einen Silberstreifen am Horizont, und ich bin zunehmend optimistisch, dass wir einen Stimmungsumschwung hinbekommen.“ Auch zur Arbeit der neuen Bundesregierung nimmt er Stellung: „Man kann die Stimmung im Land am schnellsten verbessern, indem man Probleme offen anspricht und geschlossen angeht. Das schafft Vertrauen.“

Weitere Themen aus dem Interview:

  • Wie Europa technologisch souverän und selbstbewusster wird – auch gegenüber den USA
  • Weshalb China wichtig bleibt – und weshalb gerade deshalb eine regelbasierte Zusammenarbeit durchgesetzt werden sollte
  • Warum Demokratie und soziale Marktwirtschaft langfristig ein Standortvorteil sind

Diese Gedanken vertiefte Peter Leibinger auch in seiner Rede beim #TDI25 sowie in Gesprächen mit Bundeskanzler Friedrich Merz und der Ökonomin Ulrike Malmendier.

Zum ganzen Interview: BDI-Präsident Leibinger: „Mittlerweile sehe ich einen Silberstreifen“

Zur TDI-Seite mit allen Sessions: TDI: Tag der Industrie

Ansprechpartner

Anna-Lena Gleich

Senior Expert Communication, Federation of German Industries