Neues Deutschlandtempo der Transformation: Wie Planungs- und Genehmigungsverfahren schneller, effektiver und digitaler werden

Save the Date!

Die Umsetzung der beschlossenen Klimaziele erfordert einen Umbau weiter Teile der deutschen und europäischen Wirtschaft. Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der Gas- und Stromnetze müssen auch in den Unternehmen industrielle Infrastrukturen und Produktionsanlagen in großem Umfang umgebaut werden. Hier kann nicht einfach der Stecker umgesteckt werden. In Deutschland aber vergeht von der Planung bis zur endgültigen Genehmigung nicht selten ein halbes Jahrzehnt. Die Verfahren müssen daher in ihrer Komplexität und Dauer drastisch reduziert werden. Es besteht ein breiter politischer Konsens, dass wir ein neues Deutschlandtempo für Planungs- und Genehmigungsverfahren brauchen. Das Ziel ist damit klar. Es gilt zu diskutieren, welcher Weg den höchsten Erfolg verspricht und damit auch wie effiziente Planungs- und Genehmigungsverfahren, Umweltschutz und Geschwindigkeit am besten vereint werden können.

Der am 6. November 2023 beschlossene Bund-Länder-Pakt zur Beschleunigung von Verfahren beinhaltet viele gute Vorschläge, um Verfahren erheblich zu beschleunigen. Das Bündnis „Zukunft der Industrie“, unser Zusammenschluss von Verbänden, Gewerkschaften, DGB, DIHK und Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz möchte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik, Behörden, Industrie, Umweltverbänden und Anwaltschaft diskutieren, wie es gelingen kann, die Maßnahmen zügig umzusetzen.

Wir veranstalten eine Fachkonferenz mit dem Thema „Neues Deutschlandtempo der Transformation: Wie Planungs- und Genehmigungsverfahren schneller, effektiver und digitaler werden“ und laden Sie dazu herzlich ein.

Wann: Mittwoch, 3. Juli 2024, 13:30 bis 16:00 Uhr, mit anschließendem Get Together.
Wo: Spreespeicher, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin

und digital über www.buendnis-zukunft-der-industrie.de

In dieser Veranstaltung werden wir

  • beraten, wie das vielfach beschworene Deutschlandtempo erreicht werden kann ohne Umweltstandards abzubauen,
  • aufzeigen, wie die Ansätze des Bund-Länder-Pakt zur Beschleunigung von Verfahren zügig zum Leben erweckt werden können und
  • verabreden, wie wir Grundlagen für einen breiten gesellschaftlichen Konsenses zur Entbürokratisierung schaffen.

Die Fachkonferenz wird eröffnet durch BDI-Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner. Die Moderation übernimmt die Journalistin Monika Jones.

Wir schalten in Kürze hier das Programm und die Anmeldemöglichkeit frei.

Wir würden uns freuen, Sie am 3. Juli begrüßen zu dürfen.