Frank Weber beim TDI22 © Christian Kruppa

E-Mobilität – was wir dafür brauchen

Die nationalen Klimaziele erfordern im Verkehrssektor bis 2030 eine Reduzierung der CO2-Emissionen auf 85 Millionen Tonnen und bis 2045 Klimaneutralität. BMW hat seine eigenen Klimaziele noch einmal verschärft und die Vorstandsgehälter an das Erreichen der Klimaziele geknüpft. Frank Weber, Mitglied des Vorstands (BMW), blickt beim Tag der Industrie optimistisch in die Zukunft.

Der Transformationspfad für den Mobilitätssektor und gleichzeitig das Erreichen der nationalen Klimaschutzziele konzentriert sich bis 2030 auf zwei zentrale Hebel: Maximaler Hochlauf der Elektromobilität und ambitionierte Beimischung von CO2-neutralen Kraftstoffen. Nun hat das EU-Parlament für ein faktisches Verbrenner-Aus ab 2035 gestimmt. Die richtige Entscheidung, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen? Frank Weber erklärt beim Tag der Industrie, warum die Eindimensionalität dieses Vorgehens ein immenses Risko birkt und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit der Hochlauf der E-Mobilität erfolgreich sein kann.