Energieeffiziente Gebäude: „Bund sollte Förderung sofort wieder aufnehmen“

Weil die Bundesregierung heute überraschenderweise das Ende der Bezuschussung von energieeffizienten Gebäuden angekündigt hat, sagt der stellvertretende BDI-Hauptgeschäftsführer Holger Lösch: „Der Bund sollte die Förderung des Programms sofort wieder aufnehmen."

„Der Bund sollte die Förderung des Programms sofort wieder aufnehmen. Die Weiterführung der Bundesförderung für effiziente Gebäude ist dringend notwendig. Der vorläufige Stopp der KfW-Neubauförderung für das Effizienzhaus 55 ist ein Paukenschlag und wird zu schädlicher Verunsicherung bei sanierungswilligen Immobilieneigentümern führen.

Effizienzhaus-55-Projekte, für die aufgrund der langen Vorlaufzeiten noch kein Antrag gestellt wurde, drohen nun aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit zu scheitern. Dies würde eine erhebliche Verlangsamung des Wohnungsneubaus bedeuten und das Neubauziel 2022 gefährden.

Mit dem kurzfristigen Aus der KfW-Förderung erweist die Bundesregierung ihren eigenen Neubau- und Klimazielen einen Bärendienst. Für die Unternehmen und Privatleute sind verlässliche Rahmenbedingungen und Planungssicherheit das A und O. Jede politisch verursachte Verunsicherung führt zu Investitionszurückhaltung.“