Große Koalition hat Ernst der Lage erkannt

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses. Die GroKo müsse auf Sicht fahren, aber auch mehr Weitblick als bislang beweisen.

„Mit den verabschiedeten Maßnahmen beweist die Große Koalition, dass sie den Ernst der Lage erkannt hat. Die Verlängerung von stabilisierenden Maßnahmen wie Überbrückungshilfen für kleine und mittelständische Betriebe sowie Lockerungen im Insolvenzrecht sind notwendig, um die geschwächte Wirtschaft zu stabilisieren. Viele unserer Unternehmen befinden sich immer noch stark im Griff der Corona-Krise. Ohne mehr und zielgerichtetere Hilfen würde es zu einem deutlichen Anstieg der Insolvenzen ab Herbst kommen. 

Das akute Krisenmanagement der GroKo reicht jedoch nicht aus. Die GroKo muss auf Sicht fahren, aber auch mehr Weitblick als bislang beweisen. Ein Zukunftsfonds und das Bürokratieentlastungsgesetz IV wurden angekündigt, nun müssen den Ankündigungen schnell Taten folgen. Wer aus der Corona-Krise mit einer stabilen Industrie heraus will, muss jetzt die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts nachhaltig stärken. Deutschland hat bei wichtigen Standortfaktoren wie Unternehmensteuern, Infrastruktur und Energiekosten im internationalen Vergleich viel Luft nach oben.“