© Unsplash/NASA

New Space wird für die deutsche Industrie immer wichtiger

Raumfahrt ist Teil der Lösung für den globalen Umwelt- und Klimaschutz und für mehr Nachhaltigkeit auf der Erde. Sie liefert die Daten für zahlreiche digitale Dienste, neue Geschäftsmodelle und Technologien. Ihre weltweite Kommerzialisierung – New Space – ist eine riesige Chance und gewinnt für das Industrieland Deutschland zunehmend an Bedeutung.

Raumfahrt ist ein branchenübergreifender Wachstums- und Innovationstreiber und trägt erheblich zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland, zur Schaffung von hochwertigen Arbeitsplätzen sowie zu gesellschaftlichem Wohlstand bei. Eine zunehmend datenbasierte und vernetzte Industrie- und Informationsgesellschaft ist darauf angewiesen, über die kritischen Infrastrukturen und Dienste jederzeit selbstbestimmt zu verfügen. New Space beschreibt die zunehmende Kommerzialisierung der Raumfahrt, verbunden mit einer zunehmenden Verzahnung mit der Non-Space Industrie. „New Space ist der Schlüssel für Zukunftstechnologien wie autonomes Fahren, Industrie 4.0 oder schnelles weltumspannendes Internet“, betont Matthias Wachter, BDI-Abteilungsleiter für Internationale Zusammenarbeit, Sicherheit, Rohstoffe und Raumfahrt. „New Space-Unternehmen helfen der deutschen Wirtschaft, diese wichtigen Wachstumsfelder und andere datenbasierte Geschäftsmodelle auszubauen.“

Raumfahrt gewinnt in zahlreichen Sektoren an Bedeutung

Der kürzlich von der Berliner Research Company Capitol Momentum mit Unterstützung des BDI erstellte „New Space Industry Report“ bestätigt, dass Raumfahrt und das New Space-Ökosystem in Deutschland für die gesamte Industrie weiter an Bedeutung gewinnen. Bereits heute haben 76 Prozent der 125 in Deutschland ansässigen New Space-Firmen nationale und internationale Kunden aus der klassischen Industrie, also aus dem Nicht-Raumfahrtbereich. Dazu zählen bisher unter anderem die Bereiche Landwirtschaft, Logistik und Verkehr, die Versicherungsbranche, der Energiesektor oder die Pharmaindustrie mit Geschäftsmodellen für beispielweise das Wald- und Vegetationsmanagement, das Infrastrukturmonitoring oder die Präzisionslandwirtschaft (Smart Farming). „New Space wird für das Industrie- und Exportland Deutschland damit immer wichtiger“, so Wachter.

Auch für branchenübergreifende Ziele wie den Green Deal oder die Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) spielt New Space eine herausragende Rolle: Satellitengestützte Anwendungen leisten unverzichtbare Beiträge, um die Umwelt und das Klima genau zu beobachten und die knappen Ressourcen sorgsam, umweltgerecht und nachhaltig einzusetzen. Das Waldbrandmonitoring aus dem All oder die zentimetergenaue Ausbringung von Wasser, Saatgut und Dünger auf die Felder sind nur zwei von zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten im New Space-Bereich.

Das Zusammenspiel von New Space und klassischer Industrie birgt immenses Potenzial und wird mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen unserer globalen Wirtschaft weiter an Bedeutung gewinnen. New Space und insbesondere sektorübergreifende Kooperationen fördern Innovationen und machen unsere Wirtschaft und Gesellschaft digitaler, sicherer und nachhaltiger.

Kunden deutscher NewSpace-Unternehmen

Quelle: NewSpace Industry Report Germany 2020, Capitol Momentum (eigene Darstellung)