Die Dekarbonisierung der Industrie ist zweifellos eine Mammutaufgabe, die Deutschland bewältigen muss, um das Klimaneutralitätsziel zu erreichen. Dabei müssen alle vorhandenen technischen Möglichkeiten und der volle Instrumentenkasten genutzt werden.

Aktuelles zum Thema
KSpG-Nov­el­le: Neuer An­lauf für CCS und CCU in Deutsch­land

Das BMWE hat einen neuen Anlauf zur Novellierung des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes gestartet. Ziel ist es, die kommerzielle Nutzung von CCS und CCU in Deutschland zu ermöglichen. Für den Aufbau der CO2-Infrastruktur wird im neuen Referentenentwurf das überragende öffentliche Interesse festgestellt. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht zu den zentralen Inhalten des Entwurfs.

Kli­maschutzverträge: Haupt­sache, es geht jet­zt los!

Wenn die politisch gewünschte Transformation hin zur Klimaneutralität in so kurzer Zeit gelingen soll, ist umfangreiche staatliche Unterstützung nötig. Die Umsetzung ist politisch und regulatorisch komplex. Einfache Antworten gibt es nicht. Wichtig ist, dass die Unternehmen jetzt zügig mit ihren Dekarbonisierungsprojekten loslegen und dabei auf die Unterstützung durch die Politik zählen können.

Kehrtwende bei der CO2-Ab­schei­dung, Spe­icherung und Nutzung in Deutsch­land

Der Bundeswirtschaftsminister legte jüngst Eckpunkte der Carbon Management Strategie (CMS) sowie einen Gesetzentwurf zur Änderung des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes (KSpG) vor. Damit ebnet er den Weg für die CO2-Abscheidung, Speicherung und Nutzung (CCS/CCU). Bislang ist der Einsatz in Deutschland stark eingeschränkt. Der BDI hatte die Bundesregierung zuletzt in einem gemeinsamen Thesenpapier mit DGB, NABU und WWF dazu aufgerufen, rasch Klarheit zu schaffen.

Net Ze­ro In­dus­try Act – Kein großer Durch­bruch für den deutschen In­dus­tri­e­s­tandort

Die Europäische Kommission stellte im März 2023 ihren Vorschlag für ein Netto-Null-Industriegesetz (Net Zero Industry Act, NZIA) vor. Das Ziel war dabei, die europäischen Fertigungskapazitäten in Schlüsseltechnologien auszubauen, die für das Erreichen der EU-Klimaziele entscheidend sind. Die nun erzielte politische Einigung zum finalen Gesetzestext bleibt allerdings deutlich hinter den Erwartungen der deutschen Industrie zurück.

Dekar­bon­isierung der In­dus­trie – Der Weg in die Kli­ma­neu­tral­ität

Die Dekarbonisierung der Industrie ist zweifellos eine Mammutaufgabe, die Deutschland bewältigen muss, um das Klimaneutralitätsziel zu erreichen. Schließlich sind rund 20 Prozent der Treibhausgas-Emissionen des Landes auf industrielle Aktivitäten zurückzuführen. Dabei müssen alle vorhandenen technischen Möglichkeiten und der volle Instrumentenkasten genutzt werden.

CO2-Spe­icherung und -Nutzung: Ein Schlüs­sel für die Kli­ma­neu­tral­ität

Die beste Strategie im Kampf gegen den Klimawandel ist, CO2 gar nicht erst auszustoßen. Für manche Industrieprozesse ist eine vollständige Dekarbonisierung aber noch nicht möglich. Um die Klimaziele trotzdem zu erreichen, wird das Abscheiden, unterirdische Speichern und Nutzen von CO2 unabdingbar. Gut, dass Deutschland wieder über die dazugehörige Technik Carbon Capture and Storage (CCS) und Carbon Capture and Utilization (CCU) diskutiert. Um was geht es bei CCS/CCU konkret?

Wer hat die Trans­for­ma­tion in der Hand? 

Die Transformation in die digitale und klimaneutrale Zukunft ist ein Marathon. Um unseren Wohlstand klimaneutral zu erneuern, sind gewaltige Anstrengungen nötig. Unsere Industrie und Energieversorgung müssen in kürzester Zeit fundamental umgebaut werden. Die Ambition ist groß, doch schaffen wir es auch über die Ziellinie? Eines ist klar: nur mit einer starken industriellen Basis kann die Transformation technologisch und ökonomisch gelingen. Wie kann die Bundesregierung einen verlässlichen Rahmen für die Transformation der Wirtschaft geben? Wo liegt die richtige Balance zwischen smarter Gesetzgebung und interventionistischer Wirtschaftspolitik? Darüber sprachen Robert Habeck MdB, Vizekanzler & Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Tobias Meyer, CEO, Deutsche Post DHL Group, Ingeborg Neumann, Founder & Managing Partner, Peppermint Holding und Roland Busch, CEO, Siemens beim #TDI23 – Tag der Industrie.

Car­bon-Man­age­ment-Strate­gie: An­forderun­gen der In­dus­trie

Die Bundesregierung hat für dieses Jahr eine Carbon Management Strategie angekündigt. Sie soll mögliche Einsatzgebiete für CCU und CCS benennen sowie die rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Hochlauf der Industrie identifizieren. Der BDI bezieht mit einem Positionspapier Stellung.