Sven Weizenegger

Leiter
Cyber Innovation Hub der Bundeswehr


Sven Weizenegger ist seit dem 15. Juni 2020 der neue Leiter des Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw), der seit 2020 als eine Abteilung in der BWI GmbH, dem IT-Systemhaus der Bundeswehr, verankert ist. Sven Weizenegger war der erste offizielle Hacker der Telekom und baute dort auch das Business Unit Cyber Security auf. Nach seinem Ausstieg bei der Telekom war er zwei Jahre Senior Vice President - Security (CISO) bei der Kreditech Holding SSL GmbH, dem damals größten Fintech Deutschlands, und dort verantwortlich bei der Kapitalbeschaffung für Cybersicherheit, Business Continuity Management und Risikomanagement.

Danach betätigte sich Weizenegger selbst erfolgreich als Gründer. So gründete er unter anderem die Firma Perseus Technologies GmbH, die sich auf die Prävention von Cybergefahren und Cyber-Notfallhilfe spezialisierte und Anfang 2020 von HDI übernommen wurde.

Als Cyber Security Experte und IT-Praktiker ist er seit vielen Jahren in der Politik und der öffentlichen Verwaltung gefragt, und engagiert sich am CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit als Beiratsmitglied des CISPA Inkubators, indem er Gründer*innen dabei unterstützt marktfähige Produkte zu entwickeln. Das Bundesministerium für Wirtschaft berief Weizenegger zudem in den Lenkungsausschusses für die Initiative "IT-Sicherheit in der Wirtschaft".

Der CIHBw versteht sich als Schnittstelle zwischen Startup-Szene und Bundeswehr. Er hat den Auftrag, digitale Innovationen innerhalb der Streitkräfte voranzutreiben.

Übersicht: InnoNation Festival