Stimmung in deutscher Exportwirtschaft erfreulich gut

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zu den neuen Exportzahlen. Die weltweite Konjunkturerholung beflügele die deutschen Ausfuhren, die anhaltenden Lieferengpässe könnten jedoch den Außenhandel ausbremsen.

„Die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft ist erfreulich gut. Die weltweite Konjunkturerholung beflügelt die deutschen Ausfuhren. Es besteht allerdings die Gefahr, dass anhaltende Transportengpässe vor allem in der Seeschifffahrt die Aufholjagd des Außenhandels ausbremsen. Schon jetzt kommt die Industrieproduktion trotz hoher Auftragslage aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht richtig in Schwung.

Für langfristige Versorgungssicherheit gibt es keine kurzfristigen Lösungen. Die EU ist mit Blick auf die Stärkung ihrer strategischen Souveränität gefordert, sich zügig mit Lieferengpässen zu befassen. Unternehmen sind in ihrem eigenen Interesse dabei, ihre Lieferketten zu diversifizieren und alternative Beschaffungswege aufzubauen. Exportbeschränkungen sind kontraproduktiv.“