Der Welthandel – Treibende Kraft der Globalisierung

Eine Welt ohne Handel ist heute kaum noch vorstellbar. Bevor ein fertiges Produkt in den Regalen der Supermärkte landet, überschreiten mehrmals Zwischenprodukte nationale Grenzen. Produziert wird dort, wo Spezialwissen, Infrastruktur und Rohstoffe vorhanden sind. Die internationale Arbeitsteilung ist Grundpfeiler unseres Wohlstands, erfordert aber eine ständige Anpassung an immer neue Bedingungen.

Die globale Wirtschaftsleistung wächst von Jahr zu Jahr. Zuletzt (2015) wurden weltweit Produkte im Wert von rund 80,5 Billionen US-Dollar hergestellt. Damit war die gesamte Wirtschaftsleistung um 261 Prozent höher als noch 1995. Diese Leistungssteigerung ist notwendig, um angesichts der wachsenden Weltbevölkerung weltweit den Wohlstand zu fördern.