Nils Aldag

Founder & CEO
Sunfire


Nils Aldag ist Mitgründer, CEO und Geschäftsführer von Sunfire, einem weltweit führenden Elektrolyse-Unternehmen mit Hauptsitz in Dresden.

Nils Aldag wurde 2020 von der Europäischen Kommission in die CEO-Gruppe der European Clean Hydrogen Alliance aufgenommen. Als Vorstandsmitglied des führenden Verbands Hydrogen Europe hilft er zudem, die Interessen der Wasserstoffindustrie und ihrer Akteure zu vertreten und Wasserstoff als Zukunftsreibstoff zu fördern. Zuvor war er von 2021 bis 2023 als stellvertretender Vorsitzender der Renewable Hydrogen Coalition in Brüssel aktiv.

2019 wählte das Magazin Capital Nils Aldag für seine „Top 40 unter 40“ aus – den wichtigsten Talenten, die Deutschland prägen. Seit 2020 zählt er zu den Young Leaders der Atlantik-Brücke e.V.

Nils Aldag studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht an der European Business School und an der Universidade Nova de Lisboa. Er besitzt einen deutschen und einen französischen Pass und spricht beide Sprachen fließend.

Übersicht: TDI 2024