Patrick Wendeler

Vorsitzender des Vorstands
BP Europa


Patrick Wendeler ist Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE. Von 2016 bis 2022 war er Vorstandsvorsitzender der Aral AG.

Nach seiner dreijährigen Zeit als Generaldirektor der österreichischen Landesgesellschaft leitete er das deutsche Tankstellengeschäft ab 2014. Zuvor übernahm er 2006 zunächst die Leitung des Marketings für das Tankstellen- und Shopgeschäft der Marke Aral und dann für bp in Europa.

Seit seinem Unternehmenseintritt 1996 bekleidete er verschiedene Managementfunktionen im Tankstellen-, Shop- und Autogasgeschäft in Deutschland und Europa.

  • - Uhr

    Wettlauf der Transformation – Ist der Industriestandort Fit For Purpose?

    Panel

    Weltweit sind Unternehmen, Geschäftsmodelle und Volkswirtschaften zu einer grundlegenden Veränderung der Wertschöpfung aufgebrochen. Im internationalen Wettbewerb ist Deutschland eine Option – wie attraktiv sie ist, hängt von der Gestaltung der Transformation durch Politik und Wirtschaft ab. Tempo und Entschlossenheit sind gefordert, ohne die bestehenden Stärken zu verspielen. Wieviel Umsicht ist nötig, wieviel Agilität ist möglich? Wie sieht eine industriepolitische Agenda für den Wettlauf der Transformation aus?

    Friedrich Merz MdB, Vorsitzender der CDU

    Torsten Leue, CEO, Talanx

    Patrick Wendeler, Vorsitzender des Vorstandes, BP Europa

    Catherine Loclair, Senior Vice President Corporate & Legal Affairs, ORAFOL

Übersicht: TDI 2023