Druckmaschinen in Heidelberg: Kann der Mittelstand seinen starken Platz in Deutschland und in der Welt behaupten? © Felix Brüggemann

Wo das Herz der deutschen Wirtschaft schlägt

Der Mittelstand wird oft als das Herz der deutschen Wirtschaft bezeichnet. Zu Recht: Mittelständische Unternehmen stemmen den größten Teil der Wirtschaftsleistung, beschäftigen die meisten Mitarbeiter, bilden aus und tragen erheblich zum unternehmerischen Steueraufkommen in Deutschland bei.

Dossiers

Handlungsempfehlungen

19. WP: Empfehlungen | Mittelstand und Familienunternehmen

Wer politische Weichen richtig stellen will, muss den Anliegen des industriellen Mittelstands Priorität einräumen. Wirtschaftspolitik muss wieder stärker Mittelstandspolitik sein. Moderne Mittelstandspolitik stärkt Unternehmen, Arbeitnehmer und Gesellschaft. Sie stärkt den Standort Deutschland.

Bibliothek

Die Stimme der Industrie

Als Spitzenverband der deutschen Industrie und industrienahen Dienstleister transportiert der BDI die Positionen und Forderungen seiner Mitglieder an die politischen Entscheidungsträger in Deutschland, Europa und der Welt. Damit schafft er für seine Unternehmen Tag für Tag einen erheblichen Mehrwert. Durch die Mitgliedschaft im BDI können Verbände und Unternehmen ihren Anliegen in der politischen und öffentlichen Wahrnehmung deutlich mehr Gewicht verleihen.