EU-Mercosur: Handelsabkommen setzt dringend notwendigen Wachstumsimplus
„Das Abkommen setzt einen dringend notwendigen Wachstumsimpuls für die deutsche und europäische Wirtschaft und ist eine sehr gute Nachricht für unsere Unternehmen. Mit dem Handelsabkommen fallen für sie hohe Handelsbeschränkungen weg. Allein auf europäischer Seite sparen sie rund vier Milliarden Euro jährlich an Zöllen ein.
Der freie Handel mit den Mercosur-Staaten bringt allen EU-Ländern großen Nutzen. Mit mehr als 750 Millionen Menschen und einem Handelsraum, der rund 20 Prozent der Weltwirtschaft und 31 Prozent der weltweiten Exporte abdeckt, entsteht einer der größten Märkte der Welt.
Das EU-Mercosur-Handelsabkommen ist eine enorme Chance für den diversifizierten Zugang zu wichtigen Rohstoffen wie Lithium und Kupfer, die für Schlüsselindustrien wie Elektromobilität und Erneuerbare Energien essenziell sind.
In Zeiten immer stärkerer Fragmentierung des globalen Handels sendet das Handelsabkommen ein klares und strategisches Signal für freien und regelbasierten Handel. Es ist überaus wichtig und dringend notwendig, dass die EU die Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern intensiviert.“