© AdobeStock/spainter vfx

Mit „GAIA-X“ in Richtung einer europäischen Datensouveränität

Das Projekt einer europäischen Cloud schreitet zügig voran: Für Ende 2021 ist die Bereitstellung erster Anwendungen vorgesehen. Für die digitale Souveränität Europas ist das ein wichtiger Schritt. Auch industrielle Anwender können von GAIA-X profitieren.

In ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union betonte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Bedeutung einer starken europäischen Datenwirtschaft als kraftvollen Motor für Innovation. Der Aufbau einer europäischen Cloud auf der Grundlage von GAIA-X sei hierbei ein wichtiger Baustein. Das von Deutschland und Frankreich initiierte Cloud-Projekt zur Schaffung eines europäischen Datenökosystems wurde 2019 ins Leben gerufen und seither fortlaufend weiterentwickelt. Geplant ist, Ende 2021 erste Gaia-X-konforme Anwendungen bereitstellen zu können. Der BDI hat das Projekt von Beginn an unterstützt und eine eigene Arbeitsgruppe zu GAIA-X ins Leben gerufen. Auch zukünftig wird der BDI das Projekt eng begleiten.

Europäisierung vorantreiben

Für den Erfolg des Projekts ist es entscheidend, möglichst viele Anbieter und Anwender digitaler Datendienste vom Nutzen von GAIA-X zu überzeugen. Denn nahezu alle Unternehmen in Europa sind auf vertrauenswürdige Daten-Ökosysteme angewiesen. Insbesondere mittelständische Unternehmen brauchen einen einfachen Zugang zu Datennetzwerken, welche die hohen europäischen Sicherheitsstandards erfüllen und den Datenaustausch über Unternehmensgrenzen hinweg erleichtern. Um die digitale Souveränität Europas im Sinne der Stärkungen eigener Kompetenzen und Technologien zu erreichen, ist ein Erfolg von GAIA-X zentral.

Anwenderbranchen einbinden

Damit sich das Projekt im internationalen Wettbewerb behaupten kann, sollten außerdem Anwenderbranchen europaweit umfassend eingebunden werden. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die über GAIA-X bereitgestellten digitalen Datendienste so bedarfsgerecht wie möglich ausgestaltet werden. Denn GAIA-X verfügt über ein hohes Nachfragepotenzial in Wirtschaft, Wissenschaft und der öffentlichen Verwaltung, das es zu nutzen gilt. Alle interessierten Kreise, welche die Werte von GAIA-X teilen, sollten in das Projekt mit einbezogen werden. Gemeinsam sollte dabei das Ziel verfolgt werden, erste Anwendungen von GAIA-X so schnell wie möglich zur Marktreife zu bringen.