Nationale Alleingänge schaden dem Standort

Der BDI sieht in einer sogenannten Patentbox ein gutes Instrument Forschungs-Aktivitäten in Deutschland attraktiver zu machen.

"Die Besteuerung von Forschungsergebnissen ist in Deutschland fast sechsmal so hoch wie in den Niederlanden und dreimal so hoch wie in Großbritannien. Mit neuen Verboten und neuen Schranken durch weitere nationale Alleingänge würde der Rückstand gegenüber anderen Standorten noch größer", BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber.

Eine zielgenaue geringere Besteuerung von Erlösen aus Patenten, eine so genannte Patentbox, mache Forschungs-Aktivitäten in Deutschland deutlich attraktiver. "So lassen sich sinnvolle Anreize dafür schaffen, Innovation, Forschung und Entwicklung in Deutschland zu halten und auszubauen", betonte Kerber.