Früher Braunkohletagebau, heute Erholungsgebiet: das renaturierte Lausitzer Seenland. © Felix Brüggemann

Ganzheitlich und nachhaltig

Rohstoffe stehen am Beginn jeder industriellen Wertschöpfungskette. Ohne Rohstoffe ist unser Leben nicht denkbar. Ob Häuser, Straßen, Fortbewegungsmittel aller Art, Unterhaltungsmedien – nichts davon gäbe es ohne sie. Was wir deshalb brauchen, ist eine ganzheitliche und nachhaltige Rohstoffpolitik.

Dossiers

Empfehlungen zur Bundestagswahl | Rohstoffe

Rohstoffe sind die Grundlage für die Produkte der Zukunft. Um eine führende Rolle auf den Märkten für Zukunftstechnologien einnehmen und High-Tech-Produkte produzieren zu können, muss die nachhaltige Versorgung gewährleistet sein.  

Bibliothek

Bewertung des Wahlprogramms der Union zur Bundestagswahl 2021

CDU und CSU schlagen mit ihrem Programm nicht weniger als ein Entfesselungspaket für die Wirtschaft vor. Allerdings bleiben die Ankündigungen noch zu vage: Es fehlt an einem genauen Zeitplan und klaren Prioritäten für die Entfesselung. Die Union muss konkreter und verbindlicher werden, um angemessen auf die Ungeduld in der Wirtschaft zu reagieren. Insgesamt setzt das Programm jedoch richtige Schwerpunkte auf wirksame Anreize, die zur Lösung aktueller Herausforderungen nötig sind.