Dr. Ludger Waldmann

Leiter Forschung und Entwicklung
K+S


Dr. Ludger Waldmann wurde 1967 in Ahaus geboren. Im Jahr 1993 schloss er sein Studium der Chemie an der RWTH Aachen ab. Dort promovierte er am Lehrstuhl für Anorganische Chemie mit einer Arbeit zur Metallorganischen Chemie.

1997 trat er in die K+S ein, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im damaligen K+S Forschungsinstitut; später hatte er diverse Funktionen im Bereich Produktion, Vorstandsassistenz, Unternehmensentwicklung inne und wechselte 2002 zur damaligen Tochterfirma COMPO. Er kehrte dann 2007 zurück zur K+S als Leiter des K+S Forschungsinstitutes (heute: K+S Analytik- und Forschungszentrum). Seit 2010 ist er Leiter der Forschung und Entwicklung der K+S Aktiengesellschaft.

  • - Uhr

    Rohstoffe Made in Germany – wie gelingt eine Stärkung der heimischen Förderung und Weiterverarbeitung?

    Panel

    Deutschland ist ein rohstoffreiches Land: Im Jahr 2020 wurden in Deutschland über 700 Millionen Tonnen Energierohstoffe und mineralische Rohstoffe im Wert von fast 11 Milliarden Euro gefördert. Die heimischen Rohstoffe sind eine unabdingbare Säule für eine sichere und nachhaltige Rohstoffversorgung. Jede Tonne heimischer Rohstoffabbau reduziert die Importabhängigkeit, trägt zu einer besseren Klimabilanz bei und stärkt die Resilienz sowie Versorgungssicherheit Deutschlands. Deutschland ist globales Vorbild für eine Rohstoffgewinnung unter höchsten Umwelt-, Sicherheits- und Arbeitsschutzstandards. Es braucht jedoch eine stärkere Anerkennung heimischer Rohstoffgewinnung – gesellschaftlich und politisch. Welchen Beitrag leistet die heimische Rohstoffförderung für die grüne und digitale Transformation? Nachhaltigkeit und heimische Rohstoffgewinnung: Passt das zusammen? Welche Herausforderungen bestehen für heimische Rohstoffe mit Blick auf Raumordnung, Planungs- und Genehmigungsverfahren?

    Reinhard Houben MdB, Mitglied des Deutschen Bundestages

    Dr. Ipek Ölcüm, Geschäftsführerin, Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V.

    Sebastian Roloff MdB, Mitglied des Deutschen Bundestages

    Dr. Ludger Waldmann, Leiter Forschung und Entwicklung, K+S Aktiengesellschaft

    Moderation:
    Anne Lauenroth
    , Senior Manager Raw Materials Policy, Int. Zusammenarbeit, Sicherheit, Rohstoffe und Raumfahrt, BDI

Übersicht: Rohstoffkongress