Reinhard Houben

Mitglied des Deutschen Bundestages


Reinhard Houben wurde 1960 in Bensberg geboren und ist in Köln aufgewachsen. Nach dem Abitur hat er Betriebswirtschaft studiert und ist seit 1984 Geschäftsführer im Familienunternehmen (Arnold Houben GmbH in Köln). Er ist verheiratet, hat 2 erwachsene Söhne und wohnt in Köln. Im Rat der Stadt Köln, wo er 1989 bis 1994 und 2009 bis 2017 aktiv war, waren seine Schwerpunkte die Verkehrs- und Wirtschaftspolitik. Seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Die FDP-Fraktion hat Reinhard Houben zu ihrem wirtschaftspolitischen Sprecher und zum Obmann im Wirtschaftsausschuss gewählt. Außerdem war er elf Jahre lang der Kreisvorsitzende der FDP Köln und ist aktuell der Vorsitzende des FDP-Bezirksvorstands Köln und Mitglied des Vorstands im FDP Landesverband Nordrhein-Westfalen.

  • - Uhr

    Rohstoffe Made in Germany – wie gelingt eine Stärkung der heimischen Förderung und Weiterverarbeitung?

    Panel

    Deutschland ist ein rohstoffreiches Land: Im Jahr 2020 wurden in Deutschland über 700 Millionen Tonnen Energierohstoffe und mineralische Rohstoffe im Wert von fast 11 Milliarden Euro gefördert. Die heimischen Rohstoffe sind eine unabdingbare Säule für eine sichere und nachhaltige Rohstoffversorgung. Jede Tonne heimischer Rohstoffabbau reduziert die Importabhängigkeit, trägt zu einer besseren Klimabilanz bei und stärkt die Resilienz sowie Versorgungssicherheit Deutschlands. Deutschland ist globales Vorbild für eine Rohstoffgewinnung unter höchsten Umwelt-, Sicherheits- und Arbeitsschutzstandards. Es braucht jedoch eine stärkere Anerkennung heimischer Rohstoffgewinnung – gesellschaftlich und politisch. Welchen Beitrag leistet die heimische Rohstoffförderung für die grüne und digitale Transformation? Nachhaltigkeit und heimische Rohstoffgewinnung: Passt das zusammen? Welche Herausforderungen bestehen für heimische Rohstoffe mit Blick auf Raumordnung, Planungs- und Genehmigungsverfahren?

    Reinhard Houben MdB, Mitglied des Deutschen Bundestages

    Dr. Ipek Ölcüm, Geschäftsführerin, Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V.

    Sebastian Roloff MdB, Mitglied des Deutschen Bundestages

    Dr. Ludger Waldmann, Leiter Forschung und Entwicklung, K+S Aktiengesellschaft

    Moderation:
    Anne Lauenroth
    , Senior Manager Raw Materials Policy, Int. Zusammenarbeit, Sicherheit, Rohstoffe und Raumfahrt, BDI

Übersicht: Rohstoffkongress