© Fotolia/twobee

Sicherheit analog und digital – zentraler Wettbewerbsfaktor für die deutsche Industrie

Daten- und Frachtdiebstahl, Cyberangriffe, Spionage, Sabotage und andere Formen der Wirtschaftskriminalität mit jährlich verursachten Schäden von über 206 Milliarden Euro, Naturkatastrophen und politische Instabilität: Für Deutschlands global vernetzte Industrie sind alle Dimensionen von Sicherheit entscheidend – analog wie digital. Wirtschaft und Politik müssen für diese Herausforderung enger zusammenarbeiten.

„Wirtschaften ist im Digitalzeitalter ohne Cybersicherheit nicht möglich!“

5G: Wie sicher werden unsere Netze sein?

Digitale Gegenangriffe: Sollte der Staat zurückhacken dürfen?

Resilienz stärken, Schutzschild vor analogen und digitalen Angriffen aufbauen

Cyber Resilience Act: EU stärkt Cybersicherheit von Hard- und Software

Verwundbare Werte – Gilt das Sicherheitsversprechen noch in Zeiten hybrider Bedrohung?

Allianz für Cyber-Sicherheit stärkt Deutschlands Cyberresilienz

Platine mit Chips

Europas digitale Souveränität stärken – Protektionismus vermeiden

Wirtschaftsspionage, Kriminalität und Sabotage – die unterschätzte Gefahr

Meldungen

Digitalisierung

BSI-Lagebericht: Cyberangriffe bremsen Transformation aus

- Anlässlich der Veröffentlichung des BSI-Lageberichts sagt Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung: „Cyberangriffe bremsen zunehmend digitale und grüne Transformation aus.“ weiter
Sicherheit

„Tag der Sicherheit“: Wirtschaft ist bereit, ihren Beitrag für Sicherheit und Freiheit in Europa zu leisten

-

Zum Tag der Sicherheit, den der BDI mit dem Bundesinnenministerium heute veranstaltet, sagt BDI-Präsident Siegfried Russwurm: „Wirtschaft ist bereit, ihren Beitrag für Sicherheit und Freiheit in Europa zu leisten.“

weiter
Europa

Cybersicherheitsrichtlinie

-

Zu den EU-Verhandlungen zur Cybersicherheitsrichtlinie sagt Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung: „Geplante Berichts- und Meldepflichten stellen Wirtschaft vor immensen Bürokratieaufwand“

weiter
Cybersicherheit und Wirtschaftsschutz

Der BDI spricht sich für ein EU-weites IT-Sicherheitskennzeichen aus

-

Der BDI legt ein Positionspapier zum IT-Sicherheitskennzeichen vor. Die IT-Sicherheit eines Produktes für Verbraucherinnen und Verbraucher besser kenntlich zu machen sei ein begrüßenswertes Ziel, sagt Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung.

weiter
Cybersicherheit und Wirtschaftsschutz

EU sollte ganzheitlichen und risikobasierten Cybersicherheitsansatz verfolgen

-

Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, äußert sich anlässlich der weltweit zunehmenden Cyberangriffe und der Erarbeitung der europäischen Cyberrichtlinie. Ein Ausschluss der öffentlichen Verwaltung aus dem Geltungsbereich der europäischen NIS-2-Richtlinie wäre aufgrund der…

weiter
Cybersicherheit und Wirtschaftsschutz

Angriffe auf deutsche Wirtschaft nehmen zu

-

Matthias Wachter, Abteilungsleiter Internationale Zusammenarbeit, Sicherheit, Rohstoffe und Raumfahrt im BDI, äußert sich zur steigenden Anzahl von Cyberattacken auf die deutsche Wirtschaft. Nur mit ausreichendem Schutz könne Deutschland seine Position als weltweit vernetzter Hochtechnologiestandort…

weiter