© Pexels

Bürokratieabbau bleibt Schlüsselthema für die deutsche Industrie

Die deutsche Industrie – börsennotierter Konzern genauso wie mittelständisches Familienunternehmen – ist auf einen effizienten und unkomplizierten Rechtsrahmen angewiesen. Unnötige Bürokratie kostet Zeit und Geld, hemmt Innovationen und ist ein drängender Standortnachteil. Insbesondere der industrielle Mittelstand ist auf Grund seiner begrenzten finanziellen und sachlichen Ressourcen von staatlicher Regulierung betroffen. Der Abbau kostenintensiver Bürokratie ist Mittelstandspolitik im besten Sinne.

Bürokratieabbau-Gesetz IV: Viele kleinteilige Maßnahmen, die keine große Wirkung entfalten

Überbordende Bürokratie abbauen!

Regal mit Aktenordner

Konjunkturimpuls? Bürokratieabbau!

zwei Männer die arbeiten

Zu viel Bürokratie schränkt unternehmerische Freiheit ein – Einblick aus der Praxis

Festplatte

Gute Politik braucht gute Statistik

Meldungen

Bürokratieabbau

BDI zum Bericht des Normenkontrollrats

- Zur Halbzeitbilanz des Nationalen Normenkontrollrates sowie zu dessen Jahresbericht 2024 erklärt Tanja Gönner, Hauptgeschäftsführerin des BDI: „Für weniger Bürokratie und mehr staatliche Effizienz braucht es mehr politische Entschlossenheit und einen Schulterschluss zwischen Bund, Ländern und… weiter
Mittelstand und Familienunternehmen

Bürokratieentlastungsgesetzes IV: Kein großer Wurf

- Zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes IV im Bundestag äußert sich BDI-Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner: „Bürokratieabbau kann einen entscheidenden Beitrag zu mehr Wettbewerbsfähigkeit leisten. Die kleinteiligen Maßnahmen des Bürokratieentlastungsgesetzes (BEG IV) bringen jedoch… weiter
Bürokratieabbau

Stückwerk macht noch keine Strategie

-

Hans-Toni Junius, Vorsitzender des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses, äußert sich zum Kabinettsbeschluss über das Maßnahmenpaket für Bürokratieabbau. Die vorgesehenen Maßnahmen seien kein echtes Aufbruchsignal.

weiter
Bürokratieabbau

Bundesregierung schreitet nur in Trippelschritten in Richtung Bürokratieabbau

-

Holger Lösch, stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer, äußert sich zum Jahresbericht des Nationalen Normenkontrollrats (NKR). Die Regierung müsse besonders dem standorttreuen Mittelstand durch einen gezielten Abbau von Berichts- und Nachweispflichten sowie von Kontroll- und Verwaltungsaufgaben…

weiter
Wirtschafts- und Industriepolitik

Große Koalition hat Ernst der Lage erkannt

-

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses. Die GroKo müsse auf Sicht fahren, aber auch mehr Weitblick als bislang beweisen.

weiter
Wirtschafts- und Industriepolitik

Politik muss größeres Augenmerk auf Abbau von Bürokratie richten

-

Der BDI schlägt in einem neuen Positionspapier 66 Entlastungsmaßnahmen durch Bürokratieabbau vor, um das regulatorische System schlanker, effektiver und resilienter zu machen. BDI-Präsident Dieter Kempf betont, dass für den wirtschaftlichen Wiedereintritt ein spürbarer Abbau bürokratischer Lasten…

weiter