Grenzenloser Handel verbindet Länder und Waren, aber vor allem die Menschen, die dahinter stehen. © mike1497/pixabay

Wer handelt, gewinnt

Wenn man fragt, wofür die deutsche Industrie weltbekannt ist, sagen viele: für den Maschinenbau und ihre Autos. Und natürlich ist das auch richtig. Aber es sind eben nur zwei von vielen Bereichen, in denen die deutsche Industrie stark und konkurrenzfähig ist. Wo Deutschland vom Export profitiert und warum Freihandel allen hilft – ein Erklärstück.

Wie soll die Wirtschaft mit Autokratien umgehen?

Globalisierungsszenarien: Herausforderungen für Unternehmen

Globale Handlungsfähigkeit der EU stärken

Staatliche Exportabsicherung zukunftsfest machen

BDI-Vorarbeit maßgebend für modernisiertes OECD-Regelwerk zu Exportkrediten

Level Playing Field im internationalen Wettbewerb

Die neue EU-Handelsstrategie: Grün und durchsetzungsstark?

Globale Wertschöpfungsketten unter Druck

Internationales öffentliches Beschaffungswesen: Neue Möglichkeiten für die EU?

Weltmarkt - Deutschland im Welthandel und auf dem Weltmarkt

Auf dem Weltmarkt zu Hause: Deutschland im Welthandel

Globale Kräfteverschiebung

Protektionismus schadet: Wie Staaten ihre Märkte abschotten

Handelskonflikte kennen keine Gewinner

Digitaler Handel: Chancen nutzen durch moderne Handelspolitik

Nachhaltige Globalisierung erfordert globale Ordnungspolitik

Meldungen

China

EU-China-Gipfel: „Wichtiger Impuls für eine Kommunikation auf Augenhöhe“

- BDI-Präsident Siegfried Russwurm: „Eine Wirtschaftspartnerschaft ist für die europäische Industrie nur nachhaltig, wenn China Wettbewerbsgleichheit für ausländische Unternehmen herstellt.“ weiter
Welthandel

Industrie braucht Brasilien als geostrategischen Partner für mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit

- Anlässlich der deutsch-brasilianischen Regierungskonsultationen äußert sich BDI-Präsident Siegfried Russwurm: "Brasilien kann ein Hauptakteur auf dem Weg zur grünen Transformation der Weltwirtschaft sein" weiter
Außenwirtschaft und Internationale Märkte

EU-US-Handels- und Technologierat

-

Zum Abschluss des zweiten Treffens des EU-US-Handels- und Technologierats äußert sich Siegfried Russwurm, BDI-Präsident und Vorsitzender der Transatlantic Business Initiative (TBI):

weiter
Welthandel

Schrittweise Einführung einer CO2-Bepreisung in allen G7-Staaten vorantreiben

-

Die G7 müsse ihren Zusammenhalt festigen und zugleich den globalen Handel stärken, sagt BDI-Präsident Siegfried Russwurm anlässlich des Arbeitsprogramms der deutschen G7-Präsidentschaft.

weiter
Welthandel

Zügige Wiederaufnahme konstruktiver Gespräche notwendig

-

Kurz vor dem Besuch des Schweizer Bundespräsidenten und Außenministers in Berlin legt der BDI ein Positionspapier zu den EU-Beziehungen zur Schweiz vor. Die Zusammenarbeit solle sich an den drei Prioritäten strategische Souveränität Europas, Green Deal und europäische Wettbewerbsfähigkeit…

weiter
Welthandel

BDI-Positionspapier zum Binnenmarkt: Binnenmarkt ist zentrale Grundlage für die Zukunft der EU

-

Anlässlich des EU-Gipfels veröffentlicht der BDI ein neues Positionspapier zum EU-Binnenmarkt. Die deutsche Industrie erwarte von der Bundesregierung eine ambitionierte Vision zur Vertiefung des europäischen Binnenmarktes, sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang.

weiter