Mit jedem neuen Eingriff in den freien Handel bleiben nicht nur Waren und Dienstleistungen am Grenzzaun hängen, sondern auch Ideen und Wissen. © Felix Brüggemann

Wohlstand durch Arbeitsteilung

Die Arbeitsteilung ist der entscheidende Grund für unseren Wohlstand. Jedes Produkt – und sei es auf den ersten Blick noch so einfach – ist das Ergebnis vieler Arbeitsschritte. Je mehr Menschen sich an der Arbeitsteilung beteiligen können, desto größer der Wohlstand. Deshalb brauchen wir vor allem eines: Grenzüberscheitenden freien Handel.

Dossiers

Empfehlungen zur Bundestagswahl | Außenwirtschaft

Globale Arbeitsteilung ermöglicht weltweit Wohlstandsgewinne. Gerade Deutschland ist ein klarer Globalisierungsgewinner. 

Bibliothek

Bewertung des SPD-Programmentwurfs zur Bundestagswahl 2021

Insgesamt bleiben die Leitanträge des SPD-Zukunftsprogramms weit hinter den Erwartungen der deutschen Industrie zurück. Es fehlt an Visionen und konkreten Ausführungen, wie die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gelöst werden können. Lösungsvorschläge betreffen überwiegend Maßnahmen auf nationaler Ebene. Zu kurz kommt die Rolle, die Deutschland in der EU und international spielen kann und muss: Covid-19, Protektionismus, Handelskonflikte und Klimaschutz.