Mit jedem neuen Eingriff in den freien Handel bleiben nicht nur Waren und Dienstleistungen am Grenzzaun hängen, sondern auch Ideen und Wissen. © Felix Brüggemann

Wohlstand durch Arbeitsteilung

Die Arbeitsteilung ist der entscheidende Grund für unseren Wohlstand. Jedes Produkt – und sei es auf den ersten Blick noch so einfach – ist das Ergebnis vieler Arbeitsschritte. Je mehr Menschen sich an der Arbeitsteilung beteiligen können, desto größer der Wohlstand. Deshalb brauchen wir vor allem eines: Grenzüberscheitenden freien Handel.

Dossiers

Empfehlungen zur Bundestagswahl | Außenwirtschaft

Globale Arbeitsteilung ermöglicht weltweit Wohlstandsgewinne. Gerade Deutschland ist ein klarer Globalisierungsgewinner. 

Bibliothek

Level Playing Field im internationalen Wettbewerb

Für die Europäische Union sind internationaler Handel und internationale Investitionen zu fairen Rahmenbedingungen Voraussetzung für die Sicherung von Wachstum, Nachhaltigkeit und Arbeitsplätzen. Sie braucht hierzu effektiven und ausgewogenen Instrumentenkasten, der im Sinne europäischer Export- und Importinteressen ein Level Playing Field im globalen Wettbewerb sicherstellen kann und den sich ändernden Rahmenbedingungen im internationalen Handel entspricht.