Künstliche Linsen (Intraokularlinsen) können bei Grauem Star helfen, die Sehkraft wieder herzustellen. © BVMed

Innovationen für mehr Gesundheit

Alle Menschen wollen gesund sein und bleiben. Aber wie kann die Qualität der Versorgung erhalten und sogar weiter verbessert werden?

Gesundheitsindustrie als Zukunftsbranche mit enormem Wertschöpfungs- und Innovationspotenzial

Standortwettbewerb in der industrielle Gesundheitswirtschaft spitzt sich zu

Industrielle Gesundheitswirtschaft: Wohlergehen, Wachstum und Wertschöpfung

Bekämpfung der Corona-Pandemie – Plädoyer für eine Impfpflicht

Introvideo zur Bedeutung der Gesundheitswirtschaft im 21. Jahrhundert © BDI

„Die Gesundheitsindustrie sollte nicht weiter das Stiefkind der Industriepolitik sein“

Covid-19 und globale Wertschöpfungsketten in der industriellen Gesundheitswirtschaft

Was ist uns Gesundheit wert? Medizinischer Fortschritt in neuem Licht

Gesundheitsindustrie: Motor für die deutsche Wirtschaft

Meldungen

Digitalisierung

Gesundheitswirtschaft: Wettbewerbsfaktoren systematisch stärken

-

Zum Auftakt des Round Tables Gesundheitswirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sagt Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung: "Deutschland muss zum weltweit führenden Standort der Gesundheitsindustrie ausgebaut werden."

weiter
Gesundheitswirtschaft

Standort Deutschland droht an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren

-

Die aktuelle gesundheitswirtschaftliche Gesamtrechnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz kommentiert Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung: „Deutschland droht, als bisher stärkster EU-Standort der Gesundheitsindustrie und Gesundheitsforschung international an…

weiter
Recht und Wettbewerb

GKV-Finanzstabilisierungsgesetz: Innovationsschädliches Signal

-

Zum Beschluss des Gesetzliche-Krankenversicherung-Finanzstabilisierungsgesetzes (GKV-FinStG) sagt Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung: „Innovationsschädliches Signal“

weiter
Deutsche Gesundheitspolitik

Wochen der Tatenlosigkeit beenden

-

BDI-Präsident Siegfried Russwurm äußert sich zu den Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern. Die konsequente und flächendeckende Einführung von 2G bzw. 2Gplus im öffentlichen Raum sei überfällig.

weiter
Restart

Beschlüsse bleiben hinter Erwartungen der Wirtschaft zurück

-

BDI-Präsident Siegfried Russwurm äußert sich zur aktuellen Corona-Entwicklung und zu den Ergebnissen des Bund-Länder-Treffens. Trotz aller angekündigten Kraftanstrengungen lösen diese Beschlüsse erneut nicht das Umsetzungsproblem des föderalen Flickenteppichs bei der Coronabekämpfung.

weiter
Gesundheitswirtschaft

Elektronische Patientenakte: Potenziale bleiben ungenutzt

-

Der BDI und neun weitere Verbände sprechen sich für eine Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) für Zwecke der medizinischen Forschung aus.

weiter

Weitere Dossiers